|
|
| Giftspinnen auf Kreta |
Erstellt am: 23.09.2007, 10:09 Titel: Giftspinnen auf Kreta |
|
|
|
Obwohl ich schon oft auf Kreta war, hab ich noch nie gehört, daß jemand von einer Giftspinne gebissen wurde.
Nun habe ich nach langem Suchen einen Bericht im Internet gefunden, der 2 Arten von Spinnen mit auch für Menschen sehr gefährlichem Gift beschreibt:
http://www.kreta-umweltforum.de/Merkblaetter/129-05%20-%20Einsiedlerspinne.pdf
Somit soll es sogar die Schwarze Wittwe auf Kreta geben. Daneben eine 2. recht giftige Art, die Braune Einsiedlerspinne.
Hat schon einmal jemand von Bissen von Spinnen auf Kreta oder gar Todesfällen gehört? |
|
|
 |
Erstellt am: 23.09.2007, 16:23 Titel: Spinnen auf Kreta |
|
|
|
Schwarze Witten soll es auf Kreta geben, auch in der Form von Spinnen. Ich hab aber in meinen 4 Jahren in Griechenland noch nie von einem Biss von Menschen gehört.
Vor einigen Jahren wurde hier an der Südküste Kretas jedoch einige Touristen von sogenannten "Jumping Spiders", "Spingspinnen" oder "Hüpfspinnen" gebissen. In den ersten Tagen war nicht viel zu sehen. Dann entzündete sich die Bisswunde einer Bekannten von mir. Sie ging zum Arzt und später sogar einige Tage ins Krankenhaus. Es dauerte mehrere Wochen bis die recht große und schmerzhafte Entzündung verheilte. Die Ärzte meinen es handle sich um den Biss einer "Jumping Spider" und die Patientin würde allergisch auf das Gift reagieren. Im gleichen Sommer (2003) wurden noch einige andere Menschen in Plakias gebissen - es verlief aber etwas harmloser. Vorher und nachher habe ich nie wieder von Spinnenbissen gehört. Alles wurden in der Nacht im Bett gebissen, wahrscheinlich weil sich die Personen im Schlaf umdrehten und auf die Spinne legten. Die Springspinnen sollen recht klein sein, ich habe aber noch nie eine gesehen.
Es gibt auch Gerüchte, dass es auf Kreta Vogelspinnen gibt. Dies wirde jedoch von Vielen bestritten.
Andere, für Menschen harmlose Giftspinnen, wie die Kreuzspinne, gibt es auch auf Kreta (übrigens auch in Deutschland). Von der braunen Einsiedlespinne habe ich noch nie gehört, wenn es im Umweltforum steht, wird es aber stimmen.
Andere event. gefährliche Tiere auf Kreta sind Schlangen, Skorpione und Haie.
Verwandte Seiten:
Flora Kreta
Fauna Kreta
Jorgy _________________ Mein Internet-Reiseführer: http://www.kreta-reise.info
Zuletzt bearbeitet von Jorgy am 14.04.2008, 15:54, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
 |
|
|
|