Erstellt am: 22.03.2008, 18:16 Titel: Okra - ein unbekanntes Gemüse aus Griechenland (Bamya) |
|
|
|
Wer zum ersten Mal Okra (auch Bamya genannt) auf der Speisekarte in einem Kreta-Urlaub liest, kann event. mit dem Begriff nicht viel anfangen. Es ist eine Gemüsesorte, die in Lateinamerika, Afrika, Indien und Südosteuropa (Türkei, Griechenland, Bulgarien) sowie im Nahen Osten stark verbreitet ist. In Deutschland findet man Okra fast nur in türkischen und griechischen Supermärkten.
Die Form eines Okra erinnert an eine kleinen Zuchini. Okra ist grün. Geschmacklich erinnert Okra leicht an grüne Bohnen, andere meinen eher an lange gekochte grüne Paprika. Ich meine Bamya hat einen eigenen Geschmack, den man schwer beschreiben kann. Man sollte besser einfach Okra probieren!
In Griechenland wird Okra in der Regel als einfache Hauptspeise serviert. Das Gemüse schwimmt fast in gesundem Olivenöl. Manchmal wird es auch mit gekochte Kartoffeln oder Karotten serviert. Durch das viele Öl ist Okra eine vollwerte Mahlzeit, die billig ist. Ein Teller Okra mit Brot kostet in einer Taverne auf Kreta etwa 4-5 Euro. Vor allem als leichtes Mittagessen an einem heißen Tag ist Bamya geeignet. _________________ Mein Internet-Reiseführer: http://www.kreta-reise.info |
|