Erstellt am: 02.02.2010, 16:45 Titel: Kreta Wetter Februar
Der Februar ist mit dem Januar einer der beiden kältesten Monate auf Kreta. Es regnet oft (nur im Dezember und Januar regnet es mehr). Auch die Sonnenscheindauer ist auf Kreta nur im Dez und Jan geringer als im Februar.
Temperatur:
Die durchschnittliche Höchsttemperatur beträgt am Nachmittag an den Küsten 14-15 Grad, die durchschnittliche Tiefsttemperatur am frühen Morgen etwa 8 Grad. Dies führt zu einer allgemeinen Durchschnitttemperatur im Februar auf Kreta von 11 Grad. Die Wassertemperatur des Meers beträgt 14-15 Grad bei geringer Abweichung (fast immer zwischen 13,5 und 16 Grad).
Regen:
Es regnet auf Kreta im Februar etwas weniger als im Januar, aber immer noch häufig. In Iraklio fällt etwa an 40% aller Tage Niederschlag. Schnee gibt es auf Kreta fast nie. Das einzige Mal als in in meinen Wohnort Plakias an der Südküste in 15 Jahren schneite war allerdings im Februar. In der Bergen liegt in höheren Lagen im Februar und März am meisten Schnee. Skilifte oder Wintersportgebiete gibt es jedoch keine.
Sonne:
Im Februar scheint im Durchschnitt etwa 3-4 Stunden pro Tag die Sonne. Die Sonne ist deutlich stärker als im Dezember/Januar. Selbst Sonnenbrände habe ich bei sehr hellhäutigen Menschen bereits Ende Februar gesehen. Es kann im Februar durchaus auch Tage mit über 20 Grad geben.
Sonnenaufgang /Sonnenuntergang:
Sonnenaufgang ist Anfang Januar etwa um 7:45, Ende Februar bereits um 6:50.
Sonnenuntergang am Anfang Februar etwa 17:20, am Monatende ungefähr um 17:40 (natürlich immer Ortszeit auf Kreta = Osteuropäische Zeit bzw. GMT +2 Stunden)
Regionale Unterschiede:
In Westkreta regnet es im Winter viel mehr (bis zu 50% mehr) als in Ostkreta. Der Osten von Kreta ist etwas sonnenreicher als der Westen der Insel. Die Unterschiede der Durchschnittswerte zwischen Südkreta und Nordkreta sind im Februar gering, das Wetter kann aber durchaus gleichzeitig sehr unterschiedlich sein.
Als wärmste Region im Winter gilt übrigens die Gegend um Ierapetra. Dort, im Südosten, regnet es auch wenigsten. Dort findet man auch mehr "Überwinterer" als in anderen Regionen auf Kreta. _________________ Mein Internet-Reiseführer: http://www.kreta-reise.info